Nahe der Bahnstation Versam-Safien, der "Swiss Grand Canyon", die Ruinaulta...
Start im Bahnhof von Reichenau-Tamins mit dem Ziel Versam-Safien und Ilanz.
Vor nur gerade 10'000 Jahren donnerten über 10'000 Millionen Kubikmeter beim Flimser Bergsturz zu Tal und begruben den Vorderrhein unter sich. Es bildete sich ein See von 25 km Länge. Das Wasser frass sich aber durch den Kalkstein und bildete in geologisch kurzer Zeit die 14 km lange Rheinschlucht. Heute kann man bequem mit der Rhätischen Bahn die bis zu 350 m hohen Steilwände bewundern. Mehrere Bahnstationen liegen zwischen Reichenau und Ilanz. Stündlich kann man ab- und zusteigen. Die Strecke ist spektakulär. An einem Freitagmorgen bei schönstem Wetter ist die 2. Klasse gut besetzt, die 40 Franken für ein 1. Klasse-Billett gut investiertes Geld.
Ein wunderschöner Ausflug, auch wenn der Vergleich mit dem Grand Canyon natürlich hinkt. Der ist dann doch noch etwas mächtiger, aber der Colorado hatte ja auch ein paar Millionen Jahre mehr, um sich durch das Gestein zu fressen.
Reichenau-Tamins - Ilanz, Schweiz
13. Oktober 2017
Birkenwäldchen säumen den Vorderrhein (aus dem Zug fotografiert) zwischen Trin und Versam-Safien.
Da sind wir ganz leicht zu spät gekommen, 3 Boote evtl. von der Kanuschule Versam auf dem Vorderrhein.
Meine 87-jährige Mutter genoss die Szenerie auf sicherem Stand, mit der Schwiegertochter ist's am Schönsten...
4800 Einwohner
Ob sie mit dem Ausflug zufrieden war? Wenn nicht, Pech!
Ilanz beansprucht sicher nicht die schönste Stadt der Alpen zu sein, die Altstadt ist aber sehenswert und sehr gepflegt, und die Einwohner sind doch eine Spur netter als in den Hochburgen des Tourismus.Via Porta Sura (Obertor).
Auf dem Rückweg von Ilanz: Die Autobrücke nach Flims vom Bahnhof Reichenau-Tamins aus gesehen.




































