28. April 2021

Küken, Biber, Flugshows und Attacken


Ein Starenfoto

Der April hat im Naturparadies Dietikon nochmal alles übertroffen, was ich bisher gesehen habe. Einige Bilder zeigen den unerbittlichen Kampf der Tiere, einige die unglaubliche Schönheit unserer einheimischen Tierwelt.

Für technisch Interessierte: Da ich mit meinem 70-200mm Objektiv f/2.8 von Canon nicht gerade für die Vogelfotografie ausgerüstet bin (eine Passantin meinte nach kurzer Diskussion: Da sind Sie aber nicht gerade gut bestückt...), habe ich mit meiner neuen Canon 5D Mark IV einen Extender Canon II 2x benutzt. Der macht es zwar zu einem 400mm, nimmt mir aber Licht und Qualität. Der Autofokus war kaum brauchbar und so musste ich manuell fokussieren, was mich gar nicht mehr auf das Bild konzentrieren liess, sondern nur noch auf die Schärfe. ISO 800: Vergiss es! Ich spreche hier von Fotografie, 21 Zoll Bildschirm, nicht von Instagrafie, 1+ Zoll Bildschirm...!😀 Daher nahm ich wieder die Canon 7D Mark II, das mein 200mm Objektiv wegen des Cropfaktors von 1.6 zu einem 320mm macht. Mein Traum ist natürlich das 600mm f/4 von Canon. Aber 13'500 CHF für Vögel ausgeben? 

Als Fotograf lernt man viele Leute kennen. Nicht nur Fotografen, wie Ronny Degiacomi, der zwar noch nicht lange fotografiert, aber ein wunderbares Auge für die Vögel hat und ein Instagram-Profi par excellence ist: Instagram Ronny Degiacomi  und der mittlerweile ein Freund geworden ist und folgendes auf Instagram gepostet hat: 

Das mit dem "könnte mein Vater sein" kostete ihn 3 der von ihm ergatterten 100 Punkte in meiner Beliebtheitsskala. Aeltere unter uns wissen, was ich meine...😬

Mit vielen Passanten kommt man ins Gespräch, auch wenn nicht jede bemerkt, dass ich nicht gerade gut bestückt bin, weil mein 70-200mm doch ein stattliches Teil ist! Viele erzählen mir von ihren Sichtungen, manchmal gefragt, aber vielfach leider ungefragt. 😑

Ein Tipp für Fotografen: Wer seine alte Kamera oder sein Objektiv verkaufen will: Bei mpb.com hat alles bestens geklappt, da wir als Schweiz nicht in der EU sind, allerdings minus 19 % MWSt. Im Internet etwas zu verkaufen, ist immer mit Risiko behaftet. mpb hat den abgemachten Preis bezahlt, was jetzt mir (fast) ein schlechtes Gewissen bereitet...😬

auch ein Star, an des Eisvogels Schönheit kann ich mich nicht satt sehen. 

manchmal schimmert er türkis, einfach wunderschön. Der Farbwechsel hat mit der Wellenlänge des Sonnenlichts zu tun

Krähen mögen wohl keine Mittelmeermöwen. Ruhig und majestätisch segelte die Möwe über die Limmat
kurz darauf hörte ich einen markerschütternden Schrei
die Möwe war wohl in die Nähe des Nestes gekommen
unglaubliche Bilder boten sich mir
tolle Action für den Zuschauer
für dieses Schauspiel hätte ich auch Eintritt bezahlt

Süsser die Kleinen nicht sein können
in der Gruppe ist's am Schönsten
das bin ich?
soo ärzig
frisch geschlüpft die Welt erkunden
während einige Enten nur 3 auf die Welt brachten, hatten andere 10, 11 oder sogar 14 Küken
allerdings sind von den 14 Küken nur noch 5 am Leben, auch eines auf diesem Bild verlor sein Leben
während die Küken der Stockenten das Herz erfreuen, könnten andere in Alpträumen erscheinen
wahrlich keine Schönheiten
und je kleiner, desto hässlicher, die Küken der Blässhühner
nun gut, das lassen wir als "oh-wie-süss" durchgehen, oder?
und als Teenager sehen sie so aus... kein Wunder werden die im Alter böse😬
selten sieht man auch die zärtliche Seite der Erwachsenen
vielfach sind sie wie auf einer Mission unterwegs, immer Streit suchend
von weit her kommen sie angerauscht, um einen Kollegen zur Rede zu stellen
der Graureiher sieht dem Streit der Blässhühner gelassen zu
gar nicht gelassen reagierte der Haubentaucher auf eine hinterhältige, von zwei Seiten geführte Attacke der Blässhühner auf sein Nest. Schon beim ersten Bild dachte ich, das kommt nicht gut...
das Blässhuhn sah gierig auf die Eier
was sich der Haubentaucher verständlicherweise nicht bieten liess
mutig nahm er den Kampf an, was das Blässhuhn mit seiner typischen Kampftaktik parierte
als es sich doch kurz zurückzog, griff das zweite Blässhuhn in den Kampf ein
der Haubentaucher verteidigte sich gegen das zweite Huhn, worauf er vom ersten wieder angegriffen wurde
einen Zweifrontenkrieg könne man nicht gewinnen, dieses Mal wehrte der Haubentaucher den Angriff ab
was mich am Ganzen so faszinierte: Das war ein Plan! Die warteten, bis nur einer der Haubentaucher das Nest bewachte und planten dann ihren Angriff. Etwas später wurde der eine Haubentaucher vom anderen abgelöst. Ende gut, alles gut, meinte ich...
am nächsten Tag bot sich mir aber folgendes Bild, Haubentaucher und Eier weg, das Blässhuhn als Gewinner auf dem Nest der Beiden...
ich glaube, dem Reiher erging es wie mir, hm, was ist denn da anders?
auch er musste genau hinschauen...
das gibt's doch nicht!
und jetzt sind die Blässhühner am Nest bauen!
aber auch die Haubentaucher sind keine Engel... die machen hier kein Fangis

viel friedlicher ging es im Efeu zu und her, eine Amseldame mit einer Efeu-Beere, aber Achtung!
die Beeren enthalten Triterpensaponine 
schon 3 Beeren können beim Menschen zum Tod führen!!! Die Grasmücke stört das herzlich wenig...
auch der Star bedient sich gerne
wer Efeu im Garten hat und keine Beeren will (sie wachsen erst nach 10 Jahren, wenn der Efeu seine Altersform erreicht hat), soll den Efeu nach der Blüte stutzen (im Herbst)
auch Finken lieben die Beeren, wie hier der Stieglitz

auch eher friedlich geben sich die Gänsesäger, deren Gefechte meistens nur in Drohungen bestehen, allerdings sollte man ihnen trotzdem nicht zu nahe kommen, denn sie sind mit den Jungen unterwegs, bzw. die Jungen mit der Mutter
tutta la famiglia
1. Landgang
schneller Mutter, schneller
auch die Flucht wird geübt
ich finde, sie wirken etwas schlecht gelaunt
sogar auf Mutters Rücken

die Jungen der Stockente (ehemals 14) sind schon fast erwachsen und schreiten stolz durch den Park
eigentlich ist das ihr Platz
eben😀

Mr. Trump als Blumenkind
ich werde erwartet...
... zum Fototermin (ein Schweizer Fotograf hatte in einem Interview 2018 erzählt, dass er 2007 Trump portraitiert habe, als er fertig war, war er der festen Ueberzeugung, der brauche einen Psychiater. Und jetzt ist der Präsident!!!)
die Kleinen der Stockente sind trotz ihres fortgeschrittenen Alters immer noch süss und wie Kinder manchmal ziemlich schmutzig
vielleicht bald schon flügge?
Zeit zum Säubern muss sein
stolze Mutter
stolzer Vater
der sonst stoische Schwan ist kurz vor der Geburt seiner Jungen ziemlich aggressiv
was sogar Stockenten zu spüren bekommen
warum die Schwäne allerdings das Blässhuhn auf ihr Nest lassen, ist mir ein Rätsel

manchmal gehe ich vor Sonnenuntergang los, dann bieten sich wunderbare Bilder in den ersten Strahlen der Sonne (mit dem fliegenden Eisvogel)
das Revier
etwas Pech für die Fotografen, Vögel wählen gerne die schattigen Plätze, wie hier, der Mäusebussard, Bildmitte
aber der Kormoran geniesst die ersten Strahlen im Revier
und an der Limmat
überhaupt bietet der Kormoran manchmal fantastische Momente
fast wie in den Baumsümpfen von Louisisana
die Meise bewegt sich leider gern im Schatten
während die Bachstelze auf ihrer Privatinsel die Sonne geniesst und den Himmel checkt

manchmal ziehe ich auch abends los
und wenn dann der Biber erscheint, ist die Welt einfach nur noch wundervoll
lang ersehnt, (ich) noch nie gesehen, bis zu diesem Tag
an der Arbeit
und beim Morgenessen
wohl bekomm's!

ist die Welt nicht wunderschön?
die Ringeltaube, auch Waldtaube genannt
die Krähe mit Baumaterial
fleissig am Zusammensuchen
der Kormoran am Morgen
der Eisvogel mit gutem Fang
und im Flug
der Graureiher versteckt sich gerne hinter Aesten
und wählt liebend gern schattige Landeplätze
die Alet im Teich
eigentlich immer in der Mitte des Teichs am Hängen
und eine Nase voller Laich
der Frosch in Urdorf
und ganz zufrieden an der Limmat
die Elster für einmal ein paar Sekunden am gleichen Ort
ein spektakulärer Astbruch
der Mäusebussard
und die kleine, zuckersüss

die Königsdisziplin der Vogelfotografie ist und bleibt die Vogel-im-Flug-Fotografie
der Stockenterich
Mittelmeermöwe
Mäusebussard, wenn auch leicht unscharf, ist eben schwierig, die Flugfotografie
wird schon schief gehen
der Graureiher
nimm doch gleich einen Baum
Kormoran
Kolbenenten
bis auf 6400 Meter Flughöhe schaffen es die Stockenten
Rauchschwalbe
Eleganz der Stockente

bald schlüpfen die jungen Schwäne
sie brütet die meiste Zeit, wird aber manchmal durch ihn abgelöst (10 Eier)
dafür macht er sich für die Geburt schon mal schön
sieht wohlig aus!

war das nicht ein schöner Rückblick?

na gut, alles hab' ich nicht gezeigt

wer's bis hierhin geschafft hat, mag vielleicht noch mehr?



Gänsesäger-(Junge) (lohnt sich😀)










so long guys

11 Kommentare:

Chile1962 hat gesagt…

Wow! So schön kann Natur in Bildern sein. Man hat fast das Gefühl sogar die Geräusche zu hören. Bravo Guggi.

Kari hat gesagt…

Grosses Kino, Guggi. I like your pics.
Liebe Grüsse aus Jona

Unknown hat gesagt…

Bravo, magnifique!!!
"Your old chinese lady"

Gerold Guggenbuehl hat gesagt…

Vielen Dank Frank!
Vielen Dank Miss Ping!
Vielen Kai Steibock!

Anonym hat gesagt…

Gratulation, da hast Du wieder ganz tolle Aufnahmen realisiert!

Wünsche dir einen entspannten Sonntag!
LG Klaus

Anonym hat gesagt…

Hoi Guggi

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden Du auf der Pirsch verbringst, um solche Fotos hinzukriegen. Man spürt die Passion für mehr als einfach Bilder zu machen - und tolle Legenden, wie der Herr der Ringe oder das Starenfoto!

Du scheinst Ornithologie als tollen Zusatz zu Deinem Kamera-Steckenpferd entdeckt zu haben, und das sozusagen vor der Haustüre. Die Ergebnisse sind ebenso überraschend (Limmat bei Dietikon an der Grenze zum Aargau!!!) wie gut gelungen und stark im Ausdruck.

Herzliche Gratulation und en guete Start i die noi Wuche!

edi

Anonym hat gesagt…

Soooo schön! Congratulation!!!


Mit freundlichen Grüssen

Michaela

Anonym hat gesagt…

Hoi Guggi

Wirklich extrem schöne Bilder! Ein Riesenkompliment.
Einzigartige Sammlung.

Auch die Texte sind genial.

Beim Alptraum war ich mir nicht ganz sicher; aber Alptraum ist tatsächlich ein Synonym von Albtraum J.

Herzlichen Dank. Sehr bereichernd und – für alle die schon mal mit Guggi vor Ort waren J - noch cooler.

Liebe Grüsse
I.

Anonym hat gesagt…

Hallo Guggi

Man merkt Deine Freude und Leidenschaft zur Vogelwelt und Natur. Gratuliere Guggi. You are my favorite Photographer.
LG Harry

Anonym hat gesagt…

Lieber Gerold,
Uns geht es ganz gut, danke. Dasselbe hoffen wir von Euch!
Haben mit grossem Genuss Deine hervorragenden Aufnahmen betrachtet! Gratulation.
Wünschen weiterhin eine gute Zeit und viel Freude in der Natur. Hebed Sorg
Herzliche Grüsse M. und H.

Anonym hat gesagt…

Bin beeindruckt von Bild und Geschichte. Gut gemacht ...wie immer aber immer wieder frisch von neuem. Merci! Christian