18. Juni 2020

Lockdown ausgessen - Krähenjunge aufgefressen

Die Geschichte der Krähenjungen beschreibt dieses Bild

Mitten in der Nacht rissen mich Gezeter, Schreie, Kreischen und sonstige schreckliche Laute aus dem Schlaf. Obwohl die Krähenjungen (letzter Post) sich seit einigen Tagen kaum mehr rührten, wenn die Eltern Futter brachten und sie vielleicht eh nicht überlebt hätten, musste in dieser Nacht für die Krähen schreckliches geschehen sein. Seitdem sahen wir die Kleinen nicht mehr. Es werden nicht die Elstern gewesen sein, aber irgendein Tier (Iltis oder ähnliches) wird wohl den Jungen den Garaus gemacht haben. Tage später sass eine Elster (auch eine Rabenart, sind aber Todfeinde) auf obigem Ast und schaute ungestört in das Nest. Schade, auch wenn die Krähen nicht am Aussterben sind, wir hatten die kleinen Racker lieb gewonnen. 

Der Limmat entlang erschliesst sich ein wunderbares Naherholungsgebiet: Für Spaziergänger, Fischer, Gümmeler, Jogger und Fotografen. Und der Veloweg von Baden nach Rapperswil und entlang der Limmat heisst doch tatsächlich Route 66. Als wir im 2012 von unserer 2-jährigen amerikanischen "Weltreise" zurückkamen, war einer unserer Wünsche, im Westen zu leben. Auch auf der Route 66 gibt es Orte, in denen wir wohnen könnten (z.B. Flagstaff). So gesehen ist dieser Wunsch mit dem Umzug vom Zürichsee nach Dietikon in Erfüllung gegangen. Ich wusste damals nicht, dass man Wünsche, die man dem Universum anvertraut, zielgenau definieren muss...

Die Tischtennisspiele mit Sepp sind immer hart umkämpft. Ein "Best of" von 132 Jahren Pingpong, am Alter der Kontrahenten gemessen, 57 und 75! Das schönste am Ganzen: Wir haben ein Spiel, wie man so schön sagt. Nicht jeder Schlag wird vom anderen mit dem härtesten möglichen Gegenschlag beantwortet. Man spielt und sucht taktisch die Grenzen des Gegners auszuloten. Wenn ich auf Eurosport (selektive Wahrnehmung, es gibt im Fernsehen Tischtennissport zu sehen) den Profis zusehe, dann ist das zu einem kompletten Kampfsport verkommen. Jeder Schlag wird so hart wie möglich erwidert, ohne jedes taktische Kalkül. Am besten sind die Ausschnitte, wenn sie sich einspielen. Aber für Sepp und mich ein wunderschöner Sport, auch wenn wir manchmal übertreiben und er letztes Mal einen Schmetterball mit einer Pirouette mit anschliessendem rückwärts Abrollen abschloss. Sorgenvoll kümmerte ich mich um ihn, er meinte aber lakonisch: Ein Grenadier der Schweizer Armee hat dies im Blut! Aber auch ich muss dem Alter Tribut zollen und so hätte eine im Geist leichte Rettungstat fast mit einem fürchterlichen Kopfstoss in der Mauer geendet. We keep the fingers croßed!

Das Blumenfeld oberhalb des Klosters Fahr, fast schon himmlisch, nicht?
 was für eine Pracht, kurz vor kräftigem Regen! Aehren, Mohnblumen und Kornblumen, wie man sie heutzutage nur noch selten sieht
 Gewitter auf weitem Feld mit Stahlvelo? Sabina drängte auf Weiterfahren!
  wie hiess doch dieser Maler?
Eine Schwebfliege (Wespenart) steuert eine mittlerweile seltene Kornblume an
eine Hummel im Kornfeld
Züri-West aus dem wirklichen Westen des Kantons mit dem markanten Prime-Tower
 ich habe noch immer nicht herausgefunden, was das für ein Gewächs ist... nach langem Suchen:
grossblütige Königskerze, zweijährige Pflanze mit hohem Blütenstand im 2. Jahr, bis 3 m hoch.
und so sieht sie ein paar Tage später aus
an der Limmat auf der Route 66: Hochwasser, allerdings wird sie in Dietikon durch ein Wehr reguliert
noch mehr Bilder der Lebensader des Zürcher Westens
hier das Turbinenrad auf der Werdinsel, 1898-1978 in Betrieb
 ein kleiner Schwan bei der Nötzli-Wiese, irgendwann wird er mit seinen Flügelchen auch abheben können
 6 Jungschwäne, bis am 18. Juni haben alle überlebt! Eines wollte den Model Release Vertrag leider nicht unterschreiben:-)
 ein stolzer Star mit Morgenessen
 ein junges Blesshuhn schreit nach noch mehr Futter!
  einsamer Spaziergang im Regen, vielfach sind die Wege entlang der Limmat aber sehr gut besucht
Die Einsamkeit eines Blesshuhns 
ein Döbel oder Alet, die Limmat führt sauberes Wasser, übrigens ein unterschätzter Speisefisch

 in Dietikon wird gebaut!
 überall!
die Limmattalbahn nimmt Gestalt an
 überall!

in memoriam

so long guys

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh, die armen Raben... that's life! Röfe

Expat hat gesagt…

Wow tolle Bilder.

Unknown hat gesagt…

Wunderschöne Aufnahmen. Und dies vor "unserer Haustür"..! Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Heinz

Gerold Guggenbuehl hat gesagt…

danke Dir, Heinz!