11. Mai 2020

Lockdown - Photography

DIE fliegen noch!

Wenn man zu Hause sitzt, gibt es so einiges zu beobachten. Am beeindruckendsten war/ist die Aufzucht von 3 jungen Krähen in einer Tanne nahe an unserer Terrasse.

Das schönste am Lockdown sind aber die hart umkämpften, morgendlichen Tischtennisspiele mit meinem 75-jährigen Nachbarn Sepp, früher mal Regionalmeister und immer noch ein Könner dieser Sportart: Für einmal Video:

 

ein männlicher Buchfink checkt die Lage
schliesslich will er seiner Lady etwas bieten können...obwohl man die aufgestellten Kopffedern auch als Stirnrunzeln interpretieren könnte... ach, Frauen!:-))
Morgenrot über Zürich
auch die Türkentaube zeigt sich von ihrer schönsten Seite
genau beobachtet von seiner Auserkorenen
ein bisschen Zärtlichkeit
 dann kommt der schönste Teil!
 gerade stundenlang geht das Ganze aber nicht! Wäre ich 2 Minuten später dazugekommen, hätte ich von all dem nichts mitbekommen:-)
 scharf beobachtet von einem jungen Sperber
 Nachbars amerikanische Katze im Gegenlicht am Abend. Ich denke, die wüsste mit Vögeln nicht so richtig was anzufangen... ein Stubentiger halt!
der Pink-Supermond im März
24 Stunden später war die Luft sehr rein! Man sieht sogar die Berge auf der rechten Mondseite und das mit einem 200mm f/2.8 und einer fullframe 5D Mark III, etwas gecropped (beschnitten)
am nächsten Tag bewunderte ein Girlitz unsere Terrasse (Finkenfamilie)
 gebaut wurde auch im Lockdown
Baustelle an der Zürcherstrasse
ganz Dietikon ist eine Baustelle, die Limmattalbahn ist am Entstehen
 aber auch neues Leben gedeiht, die junge Krähe strotzt vor Lebenslust!
gleich 3 Junge ziehen die intelligenten Vögel auf
das Gerangel geht bei jedem Anflug der Eltern los
im Abendlicht, normalerweise reicht mein 200mm f2.8 Objektiv von Canon, bei den Krähennestbildern musste ich aber mit einem 2x Extender arbeiten, auf Stativ, Spiegelverriegelung on und natürlich ohne Bildstabilisator.
bis und mit 11. Mai sind noch alle 3 (die wir gesehen haben) im Nest
Rabeneltern - ein völlig daneben greifender Ausdruck - Krähen sind mustergültige Eltern!
Am Nachmittag übernimmt immer einer der Partner den Part eines Sonnenschirms und spendet den Jungen über Stunden hin Schatten! (als Beispiel) Auch faszinierend, Krähen bleiben ein Leben lang zusammen!
auch an trüben Tagen sieht man Erstaunliches

noch kurz vor dem Lockdown an der Limmat
ein Zugvogel?
mit viel Glück sieht man auch einen Eisvogel
 oder die Wahrheit hinter den Biberspuren an der Limmat
wunderschöner Kormoran 
  und für uns schieben die "Guardians of Time" von Manfred Kielnhofer am Bahnhof Dietikon Wache!
im Januar war ich noch am Flughafen Zürich, wer hätte gedacht, dass 2 Monate später keine Flieger mehr in der Luft sein würden! New York als Ziel.
für Fernwehgeplagte noch einen drauf, Ziel: Punta Cana
im Februar waren die Eichhörnchen schon richtig munter, hier am Limmatweg Höhe Schlieren. Putzig, nicht?
Schilf etwas anders dargestellt,
ƒ/18, 1/50, 200 mm, ISO 200, Kamera in die Höhe gezogen

 auf bessere Zeiten!

so long guys















11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Einmal mehr, wunderbare Aufnahmen Guggi!👍😊 Gaby

Andrea hat gesagt…

Danke für die tollen Fotos!

Anonym hat gesagt…

Subtil beobachtet und dokumentiert. Macht Freude Guggi. Christian

Anonym hat gesagt…

Sehr gelungen!! Kompliment 👍🏻 Richard

Anonym hat gesagt…

Danke Guggi. Hoffe es geht euch gut. Die Tauben hätte ich auch gerne ins Visier genommen🎯
Hän eu Sorg
K.

Anonym hat gesagt…

Hoi Guggi

Tolle Sache, gratuliere! Die Legenden sind so gut wie die Bilder!

Und trotzdem wünsch' ich uns allen, dass alles bald wieder irgendwie normaler werde.

Herzliche Grüsse und en schöne Tag!

edi

Anonym hat gesagt…

Gerold,
great pictures, again.
You are a photographic genius.
Those with pigeons ... nice ... 👍
Many greetings
tonja

Anonym hat gesagt…

Sehr schön Guggi

Roland

Anonym hat gesagt…

Gratuliere Guggi
Sehr schön bebilderte Geschichte

Anonym hat gesagt…

Sali Guggi

Ist doch auch mal wieder gut wenn man Zeit für was Wichtiges hat. Hoffe es geht gut und bis bald.

Gruss Roli

Anonym hat gesagt…

Wunderschöni und cooli Föteli !!!!!!!

LG
Tom