14. August 2020

Die Limmat, Paradies für Wildvögel, Fische und Fotografen

 

dieser Graureiher fiel mir schon ein paar Mal auf. Er steht manchmal keinen Meter vom Veloweg Route 66, (link zu der richtigen Route 66, the mother road), lässt sich weder durch Velofahrer, noch durch Fussgänger stören. Der Graureiher, der früher Fischreiher genannt wurde, aus Imagegründen aber vom Tierschutz vor zig Jahren zum Graureiher umbenannt wurde! Wenn er auch filigran daherkommt, eine Vogelart, die sich über die ganze Welt verbreitet hat!

Das Faszinierende an meinen Velofahrten entlang der Limmat sind die immer wechselnden Lichtverhältnisse und die Fauna ist vielfältiger, als man annehmen würde. Ach, wie liebe ich diese Strecke!

der Golfclub Unterengstringen grenzt an Ausläufer der Limmat
während beim Kraftwerk an der Werdinsel eine Stockente die goldene Ruhe geniesst...
geht es unter der A3 Brücke heftig zu und her
wer dem Blässhuhn in die Quere kommt, nimmt... (auch Blesshuhn oder Bless-/Blässralle)
nimmt reissaus!
das Blässhuhn hackt die Enten tatsächlich in die Federn!
der nächste Angriff startet...
rette sich wer kann!
ich weiss nicht, ob die immer so rote Augen haben...
weit vom Geschütz gibt es alte Krieger!
der Haubentaucher nimmt einen Augenschein
während ein junges Blässhuhn der Schleie ihre Tricks beim Gründeln abschaut
sicherlich eine Schleie, leider zeigte sie nie ihren wunderschönen gelb-goldenen Bauch. Schleie genannt wegen ihrer schleimigen Oberfläche. Fast jedesmal sehe ich die Schleie gründeln. Da sie in Hitze- und Kältestarre verfallen können, trifft man sie, wie hier, auch in weniger tiefen Tümpeln an.
manchmal macht sogar das Blesshuhn Pause
ihre Jungen fühlen sich angesichts der kompromisslosen Eltern pudelwohl
fast schon kopflos verteidigen sie ihre Brut
aber auch untereinander sind sie die Jungen kampfeslustig:
Was hat der, was ich nicht habe?
ah, Grünfutter
aus welchem Loch die Blasen wohl kommen?
Panik sähen, nicht nur bei Blässhühnern in der heutigen Zeit beliebt
erfolgreich ergattert!
während ein Schwarm Döbel im seichten Wasser in neue Gefilde schwimmt
zeigt die Stockente ihr schönes Farbenkleid
Sonnenbarsche, einst in Amerika heimisch, haben sie schon längst Europa erobert! 
über ihnen verweilt der Eisvogel kurz
zu meinem (fotografischen) Leidwesen, hat er sich weder Sonnenbarsche noch Döbel geholt!
Der ausgewachsene Döbel ist ein schöner Fisch
er zieht gemächlich seine Runden
die ertrinkende Wespe hat er kurz angestupst, sah aber von einem Verschlingen ab! Einer, der keine dicke Lippe riskieren wollte...
während die Kralle ihr Kleid pflegt...
gründeln die Stockenten zu zweit
auch die männlichen Krallen suchen ihr Futter, Fisch steht wohl nicht auf der Speisekarte
ich bin doch so schön, und keiner folgt mir? Eine weibliche Kralle
während ein Männchen ein Wasserbad nimmt! In der Tierwelt sind die Männchen meistens farbenfroher und schöner, auch das unterscheidet den Menschen vom Tier:-)
und all diese Fotos unter einer Autobahnbrücke!
echt irdisch, oder doch nicht?
vielleicht merkt man es, ich bin immer wieder erstaunt, was dieses Biotop unter der A3 Brücke für Ansichten liefert!
an der Route 66 hat ein Graureiher die Scheu vor Menschen verloren
und steht einfach cool da, wenn sich ihm jemand nähert!
der Denker, so stellte er sich vor (frei nach Reinhard Mey)
er schaut und schaut, die haben ja die Geduld gepachtet
was für ein schönes Tier
die Nötzliwiese Schwäne sind immer noch vollständig
nur wenn die Bööteler überhandnehmen, suchen sie sich ein anderes Revier
1. August Ansprache auf dem Rapidplatz in Dietikon
Sepp Studer gibt alles!
trauriges Event, die Masse der Zuschauer erkennt man im Brillenspiegel
immerhin war die Presse vor Ort
uf de Bänklialp
die Alphorngruppe Rebberg mit schönem Spiel

Weihnachten im August? Lichtspiele von Wellen und Sonne

ein Gemälde, die Schleie am Gründeln
fast schon esoterisch, was das Sonnenlicht über die kleinen Wellen in den Baum zeichnete... grosszügig gedacht, ein Monet?

so long guys

3 Kommentare:

ping liang hat gesagt…

wow, nice pictures, nice music, nice ping-pong playing, wish you a very very pleasant summer !!

Annette G. hat gesagt…

Tolle Bilder!!

Gerold Guggenbuehl hat gesagt…

Ein toller Wochenstart mit deinen Blogs.

Wieder sagenhaft interessante Fotos und witzige Kommentare.

Bei eurer nächsten Fahrt nach Slowenien hoffe ich, dass ihr nicht auf ein Ferienbeginn oder -ende trifft.

Wünsche erfolgreiche Woche.