5. September 2020

Haubentaucher und Bauarbeiten in Dietikon-les-Bains

 

34 Grad im Schatten, aber die Limmattalbahn muss irgendwann fertig werden... 

Die Limmattalbahn: Von den betroffenen Gemeinden abgelehnt, aber von den umliegenden angenommen. Jetzt haben wir den Dreck! Ob dies eine gute Idee war? Schliesslich ist das S-Bahn Netz ja wirklich gut ausgebaut. Wir werden sehen, wie die Bahn von den Anwohnern genutzt wird. 

Und wieder hat mich der A3-Weiher positiv überrascht. Endlich waren auch die Haubentaucher einmal in guter Reichweite für ein 200mm Objektiv. Beobachtet man Vögel über eine längere Zeit, dann wird einem klar, dass auch unter den gleichen Arten Flug- und Landekünstler weilen, während bei anderen ein erfolgreicher Landeanflug mehr mit Glück, denn mit Können zusammenhängt (Bild Nr. 19-23). Ebenfalls erscheinen die gefiederten Freunde manchmal putzig, sauber und schön, während andere von Parasiten heimgesucht wurden und mancher dem Namen Schmutzfink alle Ehre macht. 

zwar nach der Jagd, aber der lachende Hans ist manchmal komplett dreckig (Australien)
dieser ist von Parasiten geplagt (Costa Rica)

Im Garten: Vor allem Frauen erfreuen sich an solchen Fotos :-)
eine Rotwangenschildkröte im A3-Weiher
eigentlich eine Nordamerikanerin, aber schon lange in Europa eingeschleppt
ein Haubentaucher(in?) mit seinem Jungen
der ist doch viel zu gross für den Kleinen
pikiert wendet sie sich ab, während das grössere der Jungtiere den Fisch erhält....
immer wieder zeichnet sich ein anderes Bild im A3-Weiher
irgendwann erwische ich den Eisvogel auch im Flug scharf, aber es ist wirklich unheimlich schwer, 
der ist ja so schnell und flink. Immerhin erscheint die Spiegelung fast scharf:-)
die Schleie taucht wieder auf, gelber Mund und vor allem hat sie einen wundervollen goldenen Bauch...
immer auf der Hut, die Gänsesäger
putzige Kerlchen

Dietikon-les-Bains? Aber das wird kein Schwimmbad. Der Bau der Limmattalbahn reisst Dietikon auf.
Teeren bei 34 Grad im Schatten ist kein Vergnügen
dem Baugewerbe geht's mindestens im Limmattal ziemlich gut

während keine 300 Meter entfernt die Nötzli-Wieseschwäne a) immer noch vollzählig sind und 
b) sich einem Family Spa Tag hingeben
man denkt doch, dass Vögel sich immer sicher in den Aesten bewegen...
weit gefehlt, hier erwischt den Reiher eine kräftige Böe von hinten und die haut ihn fast ins Wasser
der wusste wohl kurz selber nicht, wie ihm geschah!
aber auch den Kopf im Gegenwind brachte einige Schwierigkeiten
uff, geschafft...:-)

Haubentaucherjunge scharf zu kriegen, ist nicht ganz einfach
irgendwie fokussiert das Objektiv diese Tarnfarben nicht sehr gut
und immer wieder bin ich überrascht, was so ein Tümpel für Bilder zaubert...
das war 'ne veritable Kopfnuss...
speziell schöne Viecher, nicht?
zum Trost ein kleiner Happen für den Kleinen

So langsam habe ich fast alles vor die Linse bekommen... Fauna und Flora von Dietikon-les-Bains. Nur der berühmte Limmatbiber fehlt mir noch. Nun, vielleicht gibt es ja noch einen 7. Teil der Limmattalserie:-)

während ich für den Verkauf einer Wohnung Fotos schoss, geschahen seltsame Dinge...!


so long guys

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Bauarbeiter haben mir am besten gefallen :-)... René

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn, was da draussen alles so abgeht! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻😜 IS

Anonym hat gesagt…

Genial Fotos, …….das Baustellenfoto ist sensationell……, obschon nur eine Baustelle……!

Mach weiter so, Du wirst noch ein grosser Star !

Lieber Gruss
Tom

Anonym hat gesagt…

Gute Bilder RS

Anonym hat gesagt…

Hoi Guggi

Baustellenimpressionen erinnern an Industriephotographie vor 100 Jahren... es dampft und "tönt".

Wasserschildkröten bei uns? Hatte keine Ahnung...

Und klar, die monetähnlichen Weiherbilder sind absolute Spitze!

Einmal mehr ein Genuss fürs Auge!

Herzliche Grüsse und Gratulationen,

edi