Fotografie von Wildvögeln - Schwierigkeiten - Lösungen

Wie sich nachträglich herausgestellt hat und was ich auch vermutet habe: Mein 70-200mm Objektiv muss repariert werden, da der Fokus nicht korrekt einstellt. Daher wurden keine Bilder mehr absolut scharf. Ich dachte schon länger, dass ich doch keine völlig zittrige Hand habe! Die Ausführungen gelten aber immer noch. (5.11.2020)

Normalerweise reicht mein 70-200mm f/2.8 Objektiv mit der Canon 5D Mark III für meine Bedürfnisse der Fotografie aus. Beim Eisvogel bin ich damit allerdings an die Grenzen gestossen. Obwohl der Vogel (14-16 cm gross, Flügelspannweite ca. 25 cm) relativ nahe auf den Aesten sitzt (7-25 Meter) ist er doch zu klein, um ein Portrait-Bild zu schiessen. Die Lichtverhältnisse sind unter dieser Autobahnbrücke sehr wechselhaft. Von direktem Sonnenschein bis zu vollem Schatten. Bis jetzt war ich allerdings noch nie bei klarem Himmel anwesend. Da der eine Spot (wie die ersten zwei Bilder) nur Abends in der Sonne steht, reicht schon ein leichter Dunst am Abendhimmel, um das Sonnenlicht massiv zu reduzieren. Von Auge sieht man das kaum, aber die Kamerainformationen zeigen dies deutlich an.  

Canon 5D Mark III (Vollformat), Canon 70-200mm f/2.8
Das erste Bild ist ein Ausschnitt des zweiten Bildes: 2424 x 1657 (1.7 MB)
Original 5760 x 3840 (10.7 MB)
ISO 250, 200mm, f/2.8, 1/160, Spot- oder Selektivmessung der Lichtverhältnisse (Spot ca. 2 % der Bildfläche, Selektiv ca. 10 % der Bildfläche=Konzentration auf korrekte Belichtung des Objekts)
Foto aus der Hand und in Raw geschossen mit Objektivstabilisator ein und in Lightroom bearbeitet, mit höchstmöglicher Schärfekorrektur und Rauschregulierung

Auf Handy-Grösse sieht der Eisvogel scharf aus. Auf 21 Zoll Bildschirm nicht mehr. Das hat wohl vor allem mit der Distanz zu tun. Bei 1/160 kann man die Kamera fast nicht bockstill halten, was zu einer kleinen Unschärfe des fokussierten Objektes führt. Ebenfalls ist die ISO nicht auf bestmöglicher Einstellung (50 oder 100), was allerdings eher auf dem Hintergrund eine Minderung der Qualität zur Folge hat. Motive mit viel Farben und Mustern halten relativ hohe ISO aus, farbige Flächen eher weniger.
Mehr zur Wirkung von ISO Einstellungen auf diesem Link

Was man auch beachten sollte: Die Objektive haben ihre beste Qualität im mittleren Bereich ihrer Leistungen. Bei 200mm und f/2.8 erhält man qualitativ nicht das gleiche Bild wie bei 140mm und f/10. Das geht so weit, dass ich mit dem Canon Objektiv 70-200mm f/2.8 - f/32 ab ca. f/24 überhaupt keine scharfen Bilder schiessen kann! Auch nicht auf Stativ, mit Spiegelverriegelung ein, Bildstabilisator aus, auf 10 Sek. Fernsteuerung. 

Hier ein 2. Beispiel
1339 x 831 (371KB), ISO 250, 200mm, 1/500 Sekunde, sonst alles gleich wie im 1. Beispiel
Original 5760 x 3840 (5.6 MB)

Weitere Fotos mit der 5D Mark III und dem 70-200mm f/2.8 von Canon:
ISO 200, f/2.8, 200mm, 1/100, was natürlich viel zu lange ist, um einen fliegenden Vogel einzufrieren.
2849 x 1934, 4.4 MB
ISO 200, f/2.8, 200mm, 1/80, die Unschärfe des vorderen Eisvogels ist der grossen Blende geschuldet, 1/80 natürlich viel zu lange. Lösung wäre ISO viel höher gewesen.
3653 x 2219, 6.9 MB
ISO 200, f/4.5, 200mm, 1/250. f/4.5 ergab keine bessere Schärfe, könnte natürlich auch durch meine Bewegungsunschärfe verursacht sein. 
2135 x 1271, 2.6 MB
ISO 500, f/2.8, 200mm, 1/320. 
3546 x 2211, 6.1 MB
ISO 250, f/2.8, 200mm, 1/800.
2859 x 1887, 3.4 MB

Eine bessere Auflösung erhoffte ich von der Canon 7D Mark II mit dem gleichen Objektiv 70-200mm f/2.8. Eine 7D hat im Vergleich zu einer 5D einen Cropfaktor von 1.6. Das heisst, der Sensor ist kleiner:
22.4 x 15 mm gegenüber 36 x 24 mm der Vollformat 5D. Was ein Objektiv bei 200mm auf 320mm "verlängert".
ISO 200, f/4.5, 200mm (bzw. 320), 1/320.
2796 x 1715, 3.9 MB
ISO 200, f/4.5, 200mm (bzw. 320), 1/100.
2202 x 1545, 3.6 MB
ISO 200, f/2.8, 200mm (bzw. 320), 1/160
2272 x 1461, 2.9 MB
ISO 200, f/3.5, 200mm (bzw. 320), 1/320
1624 x 1041, 1.6 MB
oh, schade! Manchmal geht's halt zu schnell!

Noch immer nicht zufrieden, versuchte ich mit der 7D und dem 200mm noch den Extender 2X. 
ISO 200, f/5.6, 400mm (bzw. 640), 1/40 (uff!), aber immerhin. Eine zweite Chance gab er mir leider nicht.
5472 x 3648, 7.6 MB
Der Extender hat den Nachteil, dass er die Blendenöffnung von 2.8 auf 5.6 reduziert!
Naja.
ISO 640, f/5.6, 400mm (bzw. 640), 1/250. 
2663 x 1798, 3.5 MB
Dann war das Sonnenlicht weg. 

Das nächste Mal werde ich die ISO höher schrauben und die Belichtungszeit so massiv verkürzen. Ebenfalls werde ich versuchen, ob ein Stativ hilft. Und das hoffentlich einmal bei vollem Sonnenlicht.

Die Faustregel der Belichtungszeit lautete 500mm Brennweite = 1/500 Sekunde Belichtung (höchstens). Mit Bildstabilisator kann man diese sicher verlängern (1/250 z.B.). Ich werde es aber das nächste Mal wieder mit dieser Regel versuchen. Auf Stativ bitte den Bildstabilisator ausschalten!

Bei sich bewegenden Objekten, z.B. Vogel im Flug hilft folgende Einstellung: Autofocus auf AI Servo, damit das Objektiv das Objekt mitverfolgt und "immer wieder" scharf stellt. Da hilft der Bildstabilisator aber nicht mehr, bzw. ist nur hinderlich und bringt extrem viele unscharfe Fotos. Also: Ruhige Hand gefragt! Natürlich sollte die Belichtungszeit so kurz wie möglich sein. Um bewegende Objekte einzufrieren, würde ich nicht länger als 1/1000 belichten, besser noch 1/4000. 

Eine weitere Lösung: Canon 1D X Mark III für ca. 7000 CHF und ein 600mm von Canon für ca. 13'000 CHF! Sponsoren gesucht:-)

Keep on shooting!

Weitere Fotos:

Ein Versuch mit Blitzlicht. ISO 200, f/2.8, 125mm, 1/200
Nebel über der Limmat
unglaublich diese Anzahl Fische
Jäger oder Beschützer? Döbel im Tümpel
die Herren Döbel
ein erster Versuch
manchmal hilft nur noch abtauchen
das Buffet des Eisvogels
er greift von 1-2 Metern Höhe an, taucht kurz ein und hofft auf etwas Glück
vielfach ruhen sich die Kormorane auf diesen Baumstrünken aus
Servo ein, Glück gehabt
auch der Enterich macht sich ganz gut bei dieser Farbenpracht
Servo ein, mit Reihenaufnahme wurde genau 1 Foto (halb-)scharf
von allen Seiten schön!
der gefrässige Graureiher im Landeanflug auf den Tümpel
b&w auch mal ganz nett
dann schaute er, dann schlief er, stundenlang!
Herbst
Dietikon City an der Limmat
auch ein herrliches Wesen, der Haubentaucher
panning
Herbst am Fluss
Herbstfarben der Limmat
wenig Flugverkehr seit der Pandemie
die laute katholische Kirche von Dietikon
ein schöner Rücken....

so long guys







Keine Kommentare: