imm cologne - Internationale Möbelmesse Köln

imm cologne - hier Jan Kath

imm cologne! Wer sich mit Wohnen und Design befasst, dessen Herz schlägt etwas schneller, wenn er auf diesen magischen Ausdruck trifft. 1949 gegründet, zählt die Möbelmesse in Köln zu den bedeutendsten und weltweit grössten Fachmessen für Innenraumgestaltung. 1200 Aussteller buhlen auf 240'000 Quadratmetern um die Gunst der 148'000 Besucher aus 138 Ländern. Das lässt sich spectrooms natürlich nicht entgehen. DAS Fachmagazin für Innenarchitektur und Design sendete die Chefredaktorin Suzanne Schwarz, Sabina Guggenbühl und meine Wenigkeit an dieses Event. 

Aber nicht nur die Aussteller an der Messe werden besucht, am Abend finden zahlreiche Präsentationen von Designern an ausgesuchten Stätten in ganz Köln statt. Dieses Jahr standen ganz klar die Themen Nachhaltigkeit und Recycling im Vordergrund. Ich sass doch tatsächlich auf einem Stuhl, der aus Bierbüchsen hergestellt wurde. Was für eine Erleichterung für mein Gewissen! Nur eine Petra-Kollektion habe ich nicht gesehen, vielleicht ist der Ausdruck aber auch schon patentrechtlich geschützt und kaum mehr erschwinglich. Schliesslich bringt die Klimadiskussion die seltsamsten Blüten hervor. Als an einem Abend-Event der Produzent nicht näher auf die verwendeten Industrieabfälle eingehen konnte, ging ein Raunen durch die Menge. Als dann aber eine Journalistin wissen wollte, ob man den Stuhl, wenn er seinen Dienst getan hätte, wieder recyceln könne, besann man sich auf das wirklich Wichtige: Humor ist, wenn man trotzdem lacht und freudig wurden die gereichten Proseccos in die durstigen Kehlen geschüttet!

Wer an dieser Messe unnützes Design sucht, wird wohl kaum fündig. Schliesslich bedeutet Design auch praktische Anwendbarkeit. Daher wird der Altmeister der Szene, der 2019 verschiedene Luigi Colani entweder geliebt oder gehasst, aber ganz sicher respektiert. Eines seiner Credos lautete:
"Hier auf einem Quadratmeter Gartenboden finden Sie die ganze Welt der Höchsttechnologie, der Mechanismen, der Mechatronik, die feinsten konstruktiven Faserstränge, Hohlkörper, Rispen, Dolden und Knollen. Das sind die intelligentesten Verpackungstechniken und Konstruktionsverfahren."

Kudos to him und all den Designern, Tischlern und Kreativen, die unser alltägliches Leben nicht nur erträglich, sondern manchmal sogar erhebend machen!

zweinzigartig
da geht's raus! Na, na, so rüde geht's wirklich nicht zu:-)
nicht alles ist erklärungsbedürftig, im Gegenteil, vieles spricht für sich
Wandpaneele
Wand- und Akustikpaneele: Acoustipearls
die Worte werden von den Paneelen geschluckt..
Messebesuch gibt Hunger und Durst
strenge Formen und helle Farben
gelungenes Design: Wandpaneele
nach einem Tag Messe braucht jeder ein Bad
der mit dem Bierbüchsenstuhl
eigentlich war ich als "People"-Fotograf vorgesehen...
Suzanne Schwarz hört aufmerksam zu
über Design lässt sich schwer streiten
Botschaften positiv verkünden, ein Muss für jeden Aussteller
spectrooms im Vordergrund
Aussteller werden auch kritisch hinterfragt
Star-Designer Alfredo Häberli
Design kennt keine Grenzen
Star-Designer Stefan Diez
Stefan Diez im Gespräch mit einem Journalisten
ein Stardesigner-Paar beim Abendanlass
Design by black and white
nicht jede Botschaft ist wirklich verständlich
multikulturelle Berichterstattung
Suzanne Schwarz, eine Ikone in der Welt der Designer. (Schwarz Public Relations)
Profis unter sich
schön
die Standbesitzer scheuen keinen Aufwand
unverwechselbar
ganz schön stylisch
Grinza offizieller Name, inoffiziell Grammostola rosea
herzlicher Empfang bei Sabine Ziegler
der Geruch von Holz berührt die Seele
elegante Bettszenerie
Photodesign by gg... Treppenhaus zum Pressecenter
kurtz und bündig
 Sabina Guggenbühl wird herzlich begrüsst 
Mario Frutig von SWISSPLUS
gern gesehenes Design
Schweizertreffen
ein Geheimtipp: pastamore Köln
Holz isch heimelig
Plastik eher weniger
Blickfang
charmante Auskunft
tiefrot
ganz klar schönbuch
Lampenwelten
ein Selfie
hoch konzentriert...
...muss das Handwerk ausgeführt werden...
 Fehler können nicht mehr rückgängig gemacht werden
please wait to be seated...aber nicht am Ende eines Messetages!
lebendiger emu - Stand
 erpo Sitz - Kultur
 gemla
 schönes Design
 nehmen's ruhig Platz
 Szenenbild Messe Köln
Messe Köln

Keine Kommentare: