2 Amerikaner in Luzern, Rapperswil und Zürich - Sommer 2019

Luzern, für viele die schönste Stadt der Schweiz

Besuch aus dem grossen Land, Cvetka and John aus San Clemente, California. Die beiden haben uns schon mehrere Male in Kalifornien bewirtet, für 4 Wochen ihr Haus überlassen und uns auch in den Yosemite NP, nach San Diego, San Francisco und Monterey begleitet. Endlich konnten wir uns bei ihrem kurzem Schweiz Besuch im August 2019 revanchieren. Sie wollten unbedingt Luzern sehen. Rapperswil und die Schifffahrt von dort nach Zürich waren ausserplanmässig. Ihr Flug nach Ljubljana mit Adria Airways war gecancelt worden. Immerhin konnten sie einen Tag später doch noch nach Slowenien fliegen. Im September 2019 ist Adria Airways in Konkurs gegangen. 

John, pensionierter Golfplatz-Architekt und Cvetka, pensionierte Zahntechnikerin, gefällt es auf Anhieb gut in Luzern
fast schon amerikanische Grössenverhältnisse: das Kultur- und Kongresszentrum in Luzern ist weltberühmt
eine grosszügige Architektur macht das KKL einzigartig
aber Cvetka hat auch Augen für die schönen Blumenarrangements in der Stadt Luzern
hereinspaziert!
die Saphir, eines der vielen Schiffe, die auf dem Vierwaldstättersee die im 2019 manchmal unerträglichen Massen von Besuchern an die schweizerisch geschichtsträchtigen Orte befördern
John
farbige Besucher geniessen die Szenerie beim KKL
der Kopfbahnhof Luzern im Zentrum der Schweiz gelegen, von dunklen Wolken umhüllt, das Wetter war für Fotos mehr schrecklich als erklecklich
alles auf einen Blick, Sabina bannt unsere Amis auf Zelluloid 
John auf der Kappellbrücke, das Wahrzeichen von Luzern, die 1993 ein Raub der Flammen wurde... und: Aussergewöhnliche Szenerien erfordern aussergewöhnliche Techniken!:-)
auch der Japanerin gefällt es auf der Brücke
bewiesen:-)
Kappellbrücke und rechts die Jesuitenkriche an der Reuss, der 164 km lange Fluss, der im Herzen der Schweiz beginnt und in die Aare fliesst
der Rathaussteg, von der Weltgeschichte nicht beachtet
der Wasserturm wurde 1300 erbaut, manchmal Wachturm, Kerker, Folterkammer und heute Souvenirladen und Lokal des Artellerievereins
auch weltberühmt, die Jesuitenkirche
im 17. Jahrhundert erbaut und erste grosse Barockkirche der Schweiz
auf die Altstadt sind die gut 80'000 Luzerner rüdig stolz!
die Reuss, ein wilder Fluss
heute aber meistens gut gezähmt
beliebte, wohl eher zweckentfremdete Rutsche des Wasserkraftwerks Mühleplatz
die Spreuerbrücke mit dem Hotel Chateau Gütsch, ein über Luzern thronendes Märchenschloss aus dem 19. Jahrhundert, mit immer wieder wechselnden Besitzern
über den Dächer von Luzern, wer kann den Bürgenstock erkennen?
im Zytturm auf der Stadtmauer von Luzern
Aussicht vom Zytturm
in der Altstadt von Luzern: "Morgen hör ich auf, versprochen!":-)
und endlich sah auch ich als Schweizer zeitgleich mit unseren amerikanischen Freunden das Löwendenkmal in Luzern, mit doch schon stolzen 57 Jahren und einer von 1.4 Mio Besuchern jährlich! 
lustige Besucher vor dem sterbenden Löwen
multikultureller Austausch
der Weg ins Parkhaus
Luzern ist berühmt für anerkannte Schulen

heute gibt's auf dem Fischmarktplatz in Rapperswil keine Fischmärkte mehr
abuse of Copyright, I love it! Seequai in Rapperswil
da staunt selbst der Ami!
locker, lustig, cool: Sabina mit unseren Freunden aus dem Wilden Westen
die Rosenstadt Rapperswil, ein Besuch der Rosengärten ist ein Muss!
hinter Mauern, schön geschützt, mit Blick auf die MS Wädenswil, ein wunderschönes Schiff, im Hintergrund das Stöcklichrüz, ein weitgehend unbeachteter Aussichtsberg hoch über dem Zürichsee
Sabina pflückt ein paar Rosen für unser Heim... sind ja schliesslich gratis... hey, kleiner Scherz
John, der Rosenkönig
schon schön!
blau blüht hier nur der Brunnen, gibt es eigentlich blaue Rosen?
eine Kerze für die Verstorbenen, Sabina im Kapuzinerkloster
geübt, Cvetka gedenkt ebenfalls denen, die einen anderen Weg als die Zeit gegangen sind
die MS Limmat, halbstündlich legen die grossen Schiffe am Steg von Rapperswil an
Cvetka und Sabina bestaunen die Aussicht vom Schlossgarten
die Badeanstalt von Rapperswil
der Zürichsee, der lieblichste der Schweizer Seen: Johann Wolfgang von Goethes Aussage
die MS Limmat sticht in die hohe See
ein Ort zum Verweilen
hier finden viele ihr Gleichgewicht wieder!
im Innenhof vom Schloss Rapperswil
sie sind "impressed"
geschichtsträchtiges Schloss(fenster), die Burg wurde 1220-1230 erbaut
zloty medal, das Schloss beherbergt das Polenmuseum
John ist beeindruckt von der Aussicht im Schlossturm (wir brachten die Beiden kaum mehr aus dem Schloss heraus)
vielerlei buch- und verwendbar, die Räume des Schlosses
und gleich geht's weiter mit alten Sachen (das Auto meine ich), auf dem Hauptplatz
mit der Panta Rhei ging's auf die zweistündige Fahrt nach Zürich
Schweiz, Suisse, Rapperswil, das obere Seebecken ist nur 25 Meter tief
der Etzel, neben dem Uetliberg, der Hausberg des Zürichsees (für unsere deutschen Mitbürger: NICHT Zürichersee!):-)
Mattstock und Speer im Hintergrund, links vorne die Insel Ufenau oder Ufnau, ein beliebtes Ausflugsziel und Land des Klosters Einsiedeln
die Panta Rhei steuert auf Meilen zu, eine reiche Zürichsee-Gemeinde
das rechte Zürichsee-Ufer, fragen Sie nicht nach dem Quadratmeterpreis, es würde Ihnen schwindlig
in Zürich steht dann die Welt Kopf (wohl wegen den Quadratmeterpreisen):-)
Zürich ahoi!
durch diese Treppe müssen sie kommen, in Anlehnung an eine Schweizer Geschichte
ein mehr oder weniger feines Mahl nahmen die Amerikaner mit uns auf dem Bauschänzli ein
die Limmat und linker Hand die Frauenbadi (bar jeder Gleichberechtigung)
'mal ein Selfie
looq hier, wir sind in Zürich
an der Bahnhofstrasse: das Haus zur Trülle
John und Cvetka auf teurem Pflaster
John, Cvetka und Sabina, slowenisch-amerikanische Bruder-und Schwesternschaft
John was impressed about our lovely country
and Cvetka anyway:-)
but: why they are so happy to leave Switzerland?
abgehoben
und gut in Ljubljana angekommen

Keine Kommentare: