730andmore

730andmore
Dieses Blog wurde im März 2010 eröffnet. Am 1. April 2010 starteten meine Frau Sabina und ich zu einer 2-jährigen Weltreise, die uns durch die USA, Karibik, Kroatien, USA, Kanada, Hawaii, Australien und Thailand führte. 730 Tage später waren wir wieder in der Schweiz sesshaft. Das Reisen wird uns nie mehr loslassen. Ebenso die Fotografie.

12. Juli 2010

Moab! Flying high!




Was waren das für Tage in Moab! Was ist das für ein Land! Moab, das auf der Landkarte liegt, weil nach dem 2. Weltkrieg und bis heute Uran abgebaut wird. Moab, das Dorf, das inmitten einer Natur liegt, die schöner nicht sein kann. Wo die Motels Red Cliff oder Red Rock Inn und Riverside Lodge heissen, mit gefühlten 10 Best Western. Moab, von dem ich noch nie etwas gehört habe und die Radiosender Titel wie "Our houses are protected by the good Lord and a gun" oder "I'm not the type to work in a bank, I'm no good at slappin' on things, don't have a knack for makin' motors crank, no, but I'm pretty good at drinkin' beer" spielen. 

Ein Dorf umgeben von National Parks, die "Island in the Sky", "Dead Horse Point" und "Needles", "Arches" oder einfach nur "Maze" heissen und das mit dem Begriff  "Canyonlands" zusammengefasst wird. Mit hunderten von Hikes und Trails oder für Wasserratten Riverrafting auf dem Colorado River. Ein Gebiet wo der Green und der Colorado River zu mancher Jahreszeit in einem Farbenspiel zusammenfliessen. Ganz einfach fantastisch! Was wir nicht ganz begreifen, warum der Colorado River (früher the Grand) nach dem Zusammenfliessen seinen Namen behält. Nicht nur, dass der Green River viel länger ist und 70 % mehr Gebiet entwässert, er bestimmt auch die Farbe des Colorados, ausser wenn der Colorado seine roten Tage hat...!


Zwischendurch haben wir es aber langsam angehen lassen. Die schönsten Stunden waren während des WM-Finals, da hatten wir den Pool drei Stunden fast nur für uns!



Gerne würde ich auch über die "dumben" Amis schreiben, meinen Zynismus ausleben. Aber nichts da. Wenn man sich für die Leute und das Land interessiert... Wir haben nur beste Erfahrungen gemacht! Mein Englisch ist mittlerweile etwas besser geworden, so wurde ich auch schon gefragt, aus welchem Teil von California ich stamme und das immerhin nach ein paar Sätzen...

Nachdem wir unsere neuen, deutschen Freunde, Simone und Jens, verabschiedet hatten, wurden wir aktiv und besuchten den Arches NP. Ein Nationalpark, in der Mutter Natur ein bisschen spielen wollte. Arches und Natural Bridges zu Dutzenden, Felsengebilde mit den Namen "Park Avenue (New York)" "The Organ", "Tower of Babel", "Devils Garden" und mehr. 








"Island in the Sky" und "Dead Horse Point" hatten es uns angetan. Einfach nur geil!








Man könnte ein ganzes Leben hier verbringen und hätte immer noch nicht alles gesehen. Einige tun das. Wie Tim unser Pilot. Wir charterten für Montag einen Jet. Um 8am waren wir am Flughafen. Uns begrüsste ein kleinerer, älterer, unscheinbarer Cowboy in Jeans und rotem Hemd. Aber mit einer Ausstrahlung. Augen, klar und hell und einem Blick aus Stahl. Wie Seeleute, die ihr ganzes Leben lang nur die Weite der Welt sahen. Eine natürliche Autorität ausstrahlend und dessen Frage "Are you prepared?" ich beinahe salutierend mit "YES, SIR!" beantwortet hätte. 

Er betrachtete kurz mich und dann Sabina. Die Würfel waren gefallen. Der Platz an seiner Seite in der vierplätzigen Cessna 172 gehörte meiner Frau. Ganz kampflos sollte ihm dies aber nicht in den Schoss fallen. Und so zierte ich mich ein bisschen, als er mir die Vorzüge der hinteren beiden Kindersitze pries. Meine Entscheidung war natürlich längst gefallen. Ich dränge mich doch nicht für lächerliche zwei Stunden zwischen zwei Seelenverwandte! 

"Ueber den Wolken..." da waren aber keine Wolken und trotzdem war die Freiheit grenzenlos. Nach gefühlten 30 Metern Starten, hoben wir ab. Und von da an genoss ich diesen Flug in vollen Zügen. Tim behandelte Sabina wie ein frischgeschlüpftes Küken und kaum schüttelte es uns einmal durch, versprach er ihr, dass er alles tue, damit das nicht wieder vorkommen würde. Hat er aber nicht geschafft!:-) 

Und dieser Mann strahlte vielleicht eine Ruhe aus. Kari Beyeler war einmal tief beeindruckt, als er den Kommandanten der Patrouille Suisse kennenlernte. Genauso ging es mir. Ein Riesentyp! 

Er zeigte uns sein Land und lobte seinen Flieger. Das ist Berufung pur! Das waren für mich zwei Glanzstunden in meinem Leben. Sicher besser als der erste Sex, sorry, Gaby und Susanne (hey, just kidding...), und sicher auch besser als viele der Nachfolger! Und ganz nebenbei habe ich über 300 Fotos geschossen, die ich mir immer wieder anschauen werde und bei denen sicher ein paar der Besten meines bisherigen Lebens dabei sind. Und Sabina und Tim verstanden sich prächtig, das sah man auch ihren Fotos an, ausnahmsweise sind die nachfolgenden Bilder alle von mir:-)
























Er erfüllte alle unsere Wünsche und flog wegen Sabina so nahe an einem Pueblo vorbei, dass er seine Lizenz hätte verlieren können. Und den "Thelma and Louise-Point", wo die Schlussszene des Lieblingsfilms von meiner Frau gedreht wurde, zeigte er uns zweimal.


Und ich schöre, als sich die beiden zum Abschied küssten, hatte Tim fast Tränen in den Augen. Ja, wenn man älter wird, gibt es wohl Momente, in denen man 20 Jahre jünger sein möchte! So ganz nebenbei. Wir flogen mit einer lebenden Legende. Tim Martin war der erste Pilot, der unter den Arches und Natural Bridges durchgeflogen ist. Einer der besten Piloten in diesem Gebiet überhaupt. Danke Tim! http://www.swaviator.com/html/issueSO02/Arch91002.html



Als wir uns von ihm verabschiedet hatten, fragte uns ein Security-Officer des Flughafens nach unserem Befinden. Er erzählte uns, dass Tim Martin letztes Jahr auf einem Passagierflug einen kompletten Maschinenschaden zu beklagen hatte. Er landete das Flugzeug sicher auf einer Landstrasse, die Passagiere hätten dank seiner Ruhe nicht einmal bemerkt, dass ein Notfall eingetreten war!

Die Cessna 172, Skyhawk genannt, kann man übrigens in der Luft bis auf 45 Knoten (ca. 90 km/h) abbremsen und kann daher auf kürzesten Strecken landen. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 110 Knoten, die maximale Flughöhe 4100 Meter. Das Gefühl in diesem Flieger ist Genuss pur! 


Der Officer gab uns auch den Tipp Saurierfusssabdrücke zu besichtigen. Eigentlich schon unglaublich, man sieht diese Abdrücke und stellt sich vor, dass vor hunderten vor Millionen Jahren ein riesengrosses Tier in Panik durch Lava gerannt ist und wir heute noch diese Spuren sehen können!



Am nächsten Tag mieteten wir einen Jeep, um auch noch das Off-road-Feeling geniessen zu können. Ueber die Potash-Road fuhren wir auf den White Rim Trail. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Rim auf Deutsch Kante heisst. Ab und zu fuhren wir einen Meter neben  hohen Abgründen. Den Shafer Trail hatten wir schon mal von oben und aus der Luft gesehen. Den wollten wir uns nicht entgehen lassen. Wahnsinn, man fährt direkt auf eine 300 Meter hohe Wand zu und kann sich nicht vorstellen, wie man diese Wand mit einer Strasse überwinden kann. Sozusagen Angels Landing für 4mal4!









Das Adrenalin in Strömen ausgeschüttet, erlaubte mir Sabi den Gemini Trail mit Volldampf zu nehmen. Ja, nicht gerade umweltfreundlich, aber mega-geil! Ein paar Mal wäre mir sogar lieber gewesen, wenn sie mich zur Vorsicht gemahnt hätte!:-)



Nun habe ich einen neuen Kleber am Trailer "London, Tokyo, Paris, Moab". Wer jemals die Canyons der USA sehen möchte, Moab ist great!

Jetzt sind wir schon wieder in Torrey, im Capitol Reef NP. Weiter wird es nach Bryce Canyon, Grand Stairs and Escalante und Kodachrome Basin gehen!

Wie sagt Sabina immer? "Ruhe wahren und Ueberblick behalten!"



so long

Bildlegende (anklicken zum Vergrössern)

1  Strassenszene in Moab, dutzende von Anbietern säumen die Hauptstrasse
2  Rechts Colorado, links Green River aus der Luft
3  Oberländer gehen's im Wasser ruhig an
4  Seebueb halt
5  Die Windows im Arches National Park
6  Abendstimmung bei den Windows
7  Pfeiler eines Windows, nicht gefärbt!
8  Strassenszene im Arches
9  Courthouse im Arches
10 Park Avenue
11 Blick vom Ende der Island in the sky
12 Von Island in the sky Richtung Maze
13 Abendstimmung vom Dead Horse Point
14 Dito
15 Colorado River
16 Abendstimmung Richtung Potash-Road
17 Genau so war es für 20 Sekunden
18 Canyonlands vom Flugzeug aus
19 Krater in Canyonlands (Streit ob Alien oder Salzablagerung)
20 Canyonlands
21 Colorado River
22 Maze im Hintergrund
23 Maze
24 Natural Bridge
25 Monument Valley Szenerie
26 Dito
27 Links im Bild der "Totem Pole", alle wundern sich, dass der noch steht
28 Leaving Monument Valley
29 Gooseneck-View-Point San Juan River nahe MV
30 Backcountry-Road
31 Dark Canyon (nicht ganz sicher)
32 gar nicht mehr sicher:-)
33 Spiegelung der Canyonlands im Flügel
34 Richtung Arches NP
35 Gooseneck Green River
36 Canyonlands
37 Das Plateau von Island in the sky
38 Potash-Fields (Salz)
39 My favourite pic
40 Im linken Teil oberhalb Mitte, Fläche wo Schlussszene von Thelma & Louise gedreht    wurde
41 Turteltauben mit hohem Luftstand
42 Das Gesicht hab ich wieder hingekriegt, etwas schräg vom Knipsen
43 Tim mit Küken und Cessna 172
44 Castle Valley (parallel zu Moab Valley)
45 Am Ende des Valleys, Saurier-Fussabdrücke, das arme Tier!
46 Unter dem Dead Horse Point
47 Shafer Trail aus der Luft. Helle Strasse in der Bildmitte folgen, in der Wand ist sie nicht mehr sichtbar, dann links im oberen Bildviertel hat sie die Wand durchfahren und führt unterhalb des Rims (Kante) bis zum rechten Bildrand entlang. 
48 Shafer Trail von oben
49 Shafer Trail von der Seite
50 Strasse unterhalb des Rims entlang, im oberen Bildviertel, Mitte links, sieht man noch ein Auto auf der Strasse
51 Off-Road
52 Gemini-Bridges im Regen
53 End of Trail, rechts Highway 191 Bildrichtung Green River, entgegen Fahrtrichtung 9 Miles bis Moab
54 Gewisse Erleichterung, im Hintergrund das Miststück (hey, nicht im Vordergrund!)
55 Mutig, ein Schritt weiter und Angels Landing würde Tatsache






Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Willkommen im club der Shafer and white rim fans ! Wo landet ein 4WD, wenn er in den canyon fällt ? Genau, im Lake Powell, nach etwa einer Woche.

Gruess vom Werner

Anonym hat gesagt…

Hi Werner, ja absolute Moab Fans! haha, wegen Lake Powell!:-)

liebe Grüsse Guggi

Anonym hat gesagt…

Hi ihr Beiden,
den Flug haetten Jens und ich wirklich gerne mitgemacht! Zum Gooseneck sind wir auch gefahren und fanden den superschoen. Vom Gran Canyon haben wir leider nicht mehr allzu viel gesehen, wir haben uns wohl zu lange in Moab aufgehalten... ;-)
Viele liebe Gruesse,
Jens und Simone

Anonym hat gesagt…

Hi ihr Beiden! Ja, Badeferien in Moab:-)! Macht ja auch nicht jeder!:-) Naja, nach Canyonlands ist der GC auch nicht mehr so wahnsinnig, finden wir jedenfalls! Heute waren wir im Bryce und haben am Abend das Rodeo besucht! Cool! Wann seid ihr in Tennessee? liebe Grüsse Gerold