5. Juli 2010

Zion, Kolob und Capital Reef National Parks und Reisegefährten

Zion National Park, in der Nähe von Angel's Landing

Eigentlich bin ich gar nicht der Typ, der alles super findet. Aber, bis jetzt, auf dieser Reise...!
Zum Beispiel der Zion National Park, der ist sensationell schön. Aber sogar der unbekanntere Kolob Zion National Park ist ein paar Hikes wert...

Klar, der Zion selbst ist schon sehr spektakulär und bietet einige unglaubliche Wanderungen, wie Angel's Landing. Der ist nichts für an Höhenangst leidende Zeitgenossen. Man muss zum Teil über keinen Meter breite Wege gehen, nur von einer Kette gesichert, an die man sich klammern kann und links geht's 450 Meter und rechts 250 Meter in die Tiefe. Wir hatten leider zu wenig Zeit, um den Hike zu machen, aber nächstes Mal wenn ich dort bin...:-)


Im Willowind Campground in Hurricane nahm etwas seinen Anfang, ohne das kein Reisebericht auskommt. Man lernt jemanden kennen und, oh Sensation, man trifft die später wieder auf der Reise. In einem schnuckeligen cruiseamerica.com-Wohnmobil parkierten sie neben uns. Unser grosses Hobby: Erkennen von wo die Nachbarn sind. Ich tippte mal auf Deutsche. Aber fliessend Englisch? Als mich der Typ dann auch noch nach dem Code für die Toiletten fragte, war ich mir sicher, nicht deutsch. Ich meine, ein Deutscher hätte den Code nicht gerade auf die Hand tätowiert, aber ganz sicher in doppelter Ausführung bereit auf wo immer bereit. Dass sie nicht Native-Reisende waren, sahen wir am nächsten Tag. Perfekt "getimed" fuhren sie los, um in der Mittagshitze die Canyons zu erkunden. Nach vier Stunden ist man so ausgelaugt, dass man von der schönen Abendstimmung garantiert nichts mitbekommt. Aber zum Glück machen das alle und so haben wir fast menschenleere Canyons zum Abwandern. 

Am Abend brach dann das Eis. Simone und Jens kommen zwar aus Deutschland, arbeiten aber seit über 1 1/2 Jahren im Staate Michigan für eine grosse, international tätige Firma. Sie im HR und er in der Entwicklung. Sabina und Simone verstanden sich prächtig und an dieser Stelle muss gesagt werden, dass Obdachlose, Fürsorgeempfänger, Arbeitslose und ledige Mütter in Europa besser dran tun, ihre heutige Regierung zu wählen. Ginge es nach dem Parteiprogramm der beiden Damen, oh weh, um 6 am Morgen würde keiner der Genannten noch im Bette liegen!

Simone und Jens waren auf einer zweiwöchigen Ferienreise, auf einer ähnlichen Route wie wir. Aber in unserer nächsten Station, Torrey (Capital Reefs NP), haben wir sie nicht getroffen. Das geht nämlich gar nicht. In keinem Reisebericht trifft man sich gleich am nächsten Ort wieder. Nein, da muss der Zufall schon ein bisschen mehr leisten. 

Der Capital Reef NP ist sicher nicht der schönste Park von allen, aber auch dieser bietet dem Reisenden Einblick in die geologischen Verwerfungen, die die Zeit angerichtet hat. Da wir nur 3 Nächte blieben und wahrscheinlich wieder über Torrey zurückfahren, haben wir die Tage locker genommen.

Von Torrey ging's nach Moab "where Adventures begin"! Ja, und wie nur in einem Reisebericht möglich, haben wir Simone und Jens auf dem neuen Campground wieder getroffen. Die beiden sind wirklich locker drauf und haben sich unserem  Tempo angepasst. Auf einer zweiwöchigen Rundreise 6 Tage auf dem gleichen Campground... das sind wahrlich keine Raser! Wir verbrachten super Abende mit den beiden. Jens' nächtliche Hilfsaktion, unseren Fernseher zum Laufen zu bringen, werde ich nie vergessen. Genau so wenig, wie das ausgezeichnete Frühstück in der Bar, in der wir den Fussballmatch am nächsten Morgen gesehen haben. Und das Spiel war ja wirklich vom Feinsten (don't cry for me Argentinia...:-)!

Heute mussten wir uns von ihnen verabschieden, sie weiter auf ihrer Rundreise und Ende September zurück nach Deutschland. Man merkt den Beiden an, dass sie das Land und die neuen Freunde nur schweren Herzens verlassen. Und uns werden zwei Supertypen fehlen und mir im Speziellen Simones blumige Aussprache. Zu später Stunde kann dann mal "die Musik voll aufgedreht" in halbem Plattdeutsch (?) schon mal heissen: "Die Mucke volle Lotte aufgerissen...!" 


nächster Halt in Hurricane
 unser Campground

im Konob Park, schöne Kletterpartie
Double Arch Alcove im Konob
wieder und wieder spektakuläre Bilder
Konob Canyon
ein Seitenarm im Konob
die Churfirsten vom Konob
für einmal ein roter Belag, immer noch im Konob

Im Zion National Park
 was die alles finden...
 er fühlte sich leicht verarscht
 meine mutige Frau
 was für eine Landschaft
 schön wenn man schlank ist
 am Esmeralda Pool
 man könnte es nicht schöner malen, das Tal

Der Aufstieg zu Angel's Landing im Zion hat's schon in sich...
geht ganz schön an die Kondition
steep
oben geht's überall steil runter!
Aufstieg Angel's Landing, immer wieder gibt es Todesstürze
fast schöner von Weitem:-)
Das Haupttal des Zion's NP in HDR
und ohne
ich kann gut lachen
Sabina ist etwas ausgepowert
okay, ich auch
 ein letzter Blick zurück

                                   Zion Overlook auf der Fahrt nach Torrey, ca. 3300 m.ü.M.
 ein feines Geschmäckli trug der Wind zu uns, mindestens in den Nasen von Bisons

Capital Reef NP
eine wunderschöne Gegend
wie überall, Bilder vom Schönsten
ein Gewitter naht
und entlädt sich über uns
im Campground von Torrey
 wieder einmal Lagerromantik

auf dem Weg nach Moab über Hanksville auf der 24
 viel Spass für Quads
 im Hintergrund die La Sal Berge bei Moab (ziemlich sicher)
 bei Hanksville
 was für ein Land!


Jens, Sabina, Simone und ich, Wiedersehen in Moab!
überall fielen Aprikosen von den Bäumen... und Hasen gibt's genug
 Sabina gewann 
 Jens und Simone waren plötzlich neben uns
 das muss gefeiert werden!
das Squirrel drückt den beiden die Daumen!
Gute Fahrt Simone und Jens!

so long guys


6 Kommentare:

Gerold Guggenbuehl hat gesagt…

Coni Rodriguez hat mir geschrieben, dass sie den Angel's Landing Hike oben abbrechen musste, wegen akuter Höhenangst... ich lass es bleiben!:-)

Anonym hat gesagt…

Hej Guggi

Täuscht das oder gibt's da ein paar Kilogrämmchen mehr an Deinem Körper...? Nach 2-monatiger Abwesenheit bin ich seit Montag wieder im "Stollen" und habe natürlich gleich Deinen Blog gecheckt! Es freut mich sehr, dass Du und Sabina eine Superzeit in den USA habt. Ich weiss jetzt nämlich auch, wie zuckersüss das leben ohne Arbeit sein kann ....

So long, mate!

Aurel

Michael Knaus hat gesagt…

Also das Foto mit der Treppe. Ist Sabina da wirklich raufgelaufen - oder von oben nur ein Stück runter? In der Kretzeria hatte Sie doch manchmal mühe mit der Buste beim Treppen seigen. Geniesst die Zeit - und habe Wette verloren, dass hier nach 3 Monaten wieder in der Schweiz seit. Gruss Michi

Anonym hat gesagt…

Hi Aurel, und wie ist das Gefühl wieder im Stollen zu sein? Es ist wirklich gewaltig hier. Wir sind jetzt in Moab, haben ein paar Canyons besucht und den Arches, es ist schon gewaltig, was die Natur alles so schafft!
Freue mich auf weitere Comments von Dir, ist halt wie des Künstlers' Applaus, so ein Eintrag:-) liebe Grüsse Guggi

Ja, Michi, ich glaube es manchmal selber nicht, wie lange Sabi hiken kann! Aber Angels' Landing ist wirklich nichts für Flachländer! Wahnsinn... und das mit den 3 Monaten, ich meine, da kommt ja nicht mal zum Ausspannen:-) take care , Guggi

Anonym hat gesagt…

ah, wegen den Kilos, das ist eine ganz schlechte Kameraführung!:-)
Im Ernst, eigentlich nicht, aber da wir ein paar Tage süsses Nichtstun hinter uns hatten....:-)
Gruss Guggi

Anonym hat gesagt…

es wird langweilig, wenn ich schon wieder schreibe, wie toll die fotos sind... sie sind es aber einfach! und eben... wenn dort engel landen... was hättet ihr dort verloren? :-)))) beim bengel-landing gäbe es bestimmt einen lift oder eine rolltreppe oder sonst was "gäbiges"! im ernst... ihr seid echt mega aktiv. wohl noch immer ferien-feeling und man will dies und das noch "reinpacken"??? herzliche grüsse aus der heissen schweiz - andrea